Wremen-Fans heiraten im Kleinen Preußen


Getraut am 15. September 2016 | Kategorie(n): Trauungen 2016

Christiane Verboomen und Helmut Lask aus Bremen und Lilienthal sind echte Küstenliebhaber. Sie haben für sich sogar den kleinsten fiktiven Wremer Fanclub gegründet. Und in einem Punkt ihrer Satzung heißt es, daß sie mindestens einmal im Monat Wremen besuchen müssen. Kennengelernt haben sie sich 2011 nach einem Adventskonzert in der St.-Martinikirche zu Bremen. Ein Wiedersehen gab es dann bei der Weihnachtsfeier in der Gemeinde. Diese Feier wiederholte sich jährlich. Dabei brachte Helmut mehrmals seine Christiane mit dem Auto nach Hause. So begann für das Brautpaar alles in Bremen. Im Juli 2015 fragte Christiane Helmut, ob er Lust zu einem Ausflug nach Wremen hätte. Er war angenehm überrascht, denn er war vorher schon oft allein dort gewesen. Und in Wremen erzählte er ganz nebenbei, dass auch einige Paare in dem kleinen Leuchtturm am Kutterhafen heiraten würden.

Den Heiratsantrag machte er seiner Christiane dann am 22. November 2015 bei einem Kaffeetrinken im Mediterraneo in Bremerhaven. Sie sagte sofort ja und machte den Vorschlag: Standesamtliche Trauung im Wremer Leuchtturm „Kleiner Preuße“. Im September 2016 sollte die Hochzeit sein. Denn der September hat für das Paar eine besondere Bedeutung. Christiane kam im September 1980 nach Bremen, sie ist gebürtige Belgierin. Und Helmut begann im September 1987 seinen Dienst als Diakon in Bremerhaven. So beschlossen sie am 15. September 2016 zu heiraten.

Nachmittags um 14.30 Uhr vollzog die Standesbeamtin Bianca Marjenhoff die Trauung. Zwei Trauzeugen standen ihnen zur Seite, die mit ihren Partnern als Gäste dabei waren. Als Ehepaar Lask verließen sie den kleinen Hochzeitsturm und genossen das herrliche Spätsommerwetter mit Blick aufs Wasser. Denn sie hatten sich gewünscht, bei Flut an der Wremer Küste zu heiraten. Ein bisschen gefeiert wurde dann noch in der „Wremer Deel“ in der Ortsmitte.

Am Wochenende geht es auf Hochzeitsreise, erst nach Rom und dann weiter an den Ammersee. Ihre kirchliche Trauung soll dann am 29. Oktober 2016 in der St.-Martinikirche zu Bremen stattfinden.