Hochzeit bei Traumwetter


Veröffentlicht/Getraut am 23. April 2024 | Kategorie(n): Trauungen, Trauungen 2024

Michael Ziegler und Karina Haan kennen sich zwar schon seit 40 Jahren, aber solange sind sie noch kein Paar. Das kam erst später. Als älterer Bruder der besten Freundin hat sich Michael noch nicht für die kleinen Mädchen interessiert. Erst als die Beiden sich vor zehn Jahren auf einer Kirmes wieder getroffen haben und Karina festgestellt hatte „Wir kennen uns doch irgendwie.“ dämmerte es bei Michael. Jahre waren ins Land gegangen und aus dem kleinen Mädchen war eine Frau in den besten Jahren geworden. Jedenfalls nahm die Liebesgeschichte dann ihren Lauf mit dem gemeinsamen Leben und Reisen. Motorradfahrten durch den Pfälzer Wald gehören inzwischen zur Freizeitbeschäftigung.

Vor vier Jahren machte das Paar den ersten gemeinsamen Urlaub in Wremen. Als sie den Kleinen Preußen gesehen haben, waren sie begeistert. Bei weiteren Aufenthalten strahlte Karina vor Glück, sobald sie in seine Nähe kam. Die Hochzeit wurde geplant und als die Trauzeugen Tanja Scherer und Sven Hill bereit waren, dazu mit nach Wremen zu kommen, war klar, wo die Hochzeit stattfinden sollte, nämlich im Kleinen Preußen, dem Lieblingsort des Paares. Passend dazu strahlt am Hochzeitstag die Sonne vom Himmel.

Die Familie und Freunde sind nicht eingeweiht, nur die Söhne wissen Bescheid. Alle sollen überrascht werden und bekommen den Link der Seite des Kleinen Preußen, sobald die Story und die Bilder des Paares dort auf der Seite des Leuchtturms erschienen sind.

 

Ein Moment nur für Zwei


Veröffentlicht/Getraut am 12. April 2024 | Kategorie(n): Trauungen, Trauungen 2024

Am 12. April 2024, morgens um 7.00 Uhr, machten sich Chantal Brüffer und Michael Reineke aus Esche im Landkreis Grafschaft Bentheim auf den Weg gen Norden. Um ca. 10:00 Uhr erreichten sie den Kutterhafen in Wremen an der Wurster Nordseeküste. Ihr Ziel war der Leuchtturm „Kleiner Preuße“. Der kleine Turm dient als Außenstelle des Standesamtes und in ihm sollte ihre Trauung stattfinden, ganz heimlich, denn Zuhause wusste noch keiner vom Grund ihrer Reise an die Küste.

Vor ungefähr vier Jahren haben sie sich kennengelernt und ganz schnell war ihnen klar, dass sie gut zusammenpassen. Und nachdem sie sich ihr Wohnmobil gekauft hatten, sind sie auf ihren Reisen irgendwie immer öfter den Weg in den Norden ans Meer gefahren. Die frische Luft, die Ruhe und das Wasser hatte es ihnen angetan. Darum wollten sie sich die Möglichkeit, ihre Liebe in einem wunderschönen Leuchtturm direkt am Meer zu besiegeln, nicht entgehen lassen.

Der „Kleine Preuße“ in Wremen hatte das Rennen als Hochzeitsturm gemacht. Er ist klein und knuffig, genau richtig für ihren Anlass. Nur zu zweit, ihr Moment für das Versprechen ihrer Liebe und ohne viel Tamtam. Und so wurden sie am 12. April 2024 um 11:00 Uhr von der Standesbeamtin Ursula Bastian dort getraut. Nach einem kräftigen „Ja“ wünschte sie ihnen viel Glück und möge der Leuchtturm ihnen für die gemeinsame Zukunft immer den richtigen Weg zeigen.
Auch weiterhin wollen sie gerne die etwas weitere Anfahrt aus der Grafschaft Bentheim in Kauf nehmen und die Wurster Nordseeküste besuchen, um sich an den wunderschönen Moment ihrer Eheschließung zu erinnern.

Das Leuchtturmteam gratulierte dem frisch getrauten Paar ganz herzlich und freut sich auf ein Wiedersehen.

April, April, der macht was er will – mal Regen und mal Sonnenschein…


Veröffentlicht/Getraut am 12. April 2024 | Kategorie(n): Trauungen, Trauungen 2024

Als Vera Kampling und Benjamin Welp zusammen mit ihrem Sohn Vicco nach Wremen kamen, um im Leuchtturm „Kleiner Preuße“ zu heiraten, meinte es der April gut mit ihnen. Es regnete nicht, die Sonne zeigte sich ab und zu, lediglich ein kräftiger Wind wehte um den Turm.

Doch der Reihe nach:
Vera und Benny, wohnhaft in Barnstorf, Landkreis Diepholz, sind seit 16 Jahren ein Paar. Vor fast fünf Jahren wurde der gemeinsame Sohn Vicco geboren. Vicco half auch dem Papa beim Heiratsantrag vor drei Jahren auf Helgoland.
Bevor sie Eltern wurden, haben sie zusammen die Welt bereist. Sie waren immer in der Nähe des Wassers unterwegs. Weil beide das Meer lieben, suchten sie nach einem außergewöhnlichen Ort für die Hochzeit. Auf ihren Reisen haben sie viele Leuchttürme gesehen. Und genau auf einem Leuchtturm wollten sie auch gerne heiraten.

Das Brautpaar sagt von sich: „Wir geben uns als Paar gegenseitig eine starke Schulter zum Anlehnen. Wir ermuntern uns, im richtigen Moment aufzustehen, die Krone zu richten und das Leben in die Hand zu nehmen. Ein Leuchtturm ist wie ein Fixpunkt in unserer Partnerschaft.“
Und so fiel ihre Wahl auf den Leuchtturm „Kleiner Preuße“ an der Wurster Nordseeküste.
Am 12. April 2024 war es dann soweit. An der Trauung nahmen die Eltern des Bräutigams und natürlich auch Sohn Vicco teil, der die Zeremonie neugierig verfolgte. Das Ja-Wort wurde gesprochen und der Name des Bräutigams als Familienname festgelegt. Somit tragen alle drei den gleichen Nachnamen. Nach der Trauung wurde – in der Familie traditionsgemäß – mit Kümmerling auf das Glück des Paares angestoßen.

Der Hochzeitstag wurde in Wremen verbracht. Am Abend flogen die Frischvermählten mit Sohn Vicco von Bremen nach Mallorca in die Flitterwochen. Der Heimatkreis und das Leuchtturmteam wünschen der kleinen Familie einen schönen Hochzeitsurlaub und alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg.

Den Traummann gefunden und im Kleinen Preußen gebunden


Veröffentlicht/Getraut am 7. April 2024 | Kategorie(n): Trauungen, Trauungen 2024

Doerthe Dierken aus Aschaffenburg in Bayern wollte schon seit ihrer Kindheit in den Norden ans Meer. Der Wunsch wurde nun wahr, nach 56 Jahren und als absolute Krönung gab es jetzt den Traummann Christian Janssen dazu.
Über die gemeinsame Leidenschaft zum Fotografieren und über Facebook bestand bereits seit Jahren ein ständiger Kontakt, aus dem nach und nach mehr und Meer wurde. Am Strand von Hooksiel lernte man sich im Juni 2022 endlich näher kennen und spürte gleich, dass es passt. So sehr, dass Doerthe zwei Monate später Nägel mit Köpfen machte und einen Job in Wangerland fand und sogleich aus Bayern zu ihrem Christian nach Wilhelmshaven zog.

Seit März diesen Jahres wohnen beide mit ihrer Hündin Gina glücklich in Hooksiel, denn sie sind stark mit der Nordsee verbunden. Sie genießen die Ruhe und Weite, Ebbe und Flut, lieben die faszinierenden Lichtstimmungen, die klare Luft, das Wellenrauschen mit Möwengeschrei und natürlich die herrlichen Sonnenuntergänge.
Und als Doerthe und Christian vor gar nicht langer Zeit den Kleinen Preußen besuchten, war für sie sofort klar, dass sie an diesem romantischen Ort heiraten möchten. Ein Leuchtturm gibt Halt und zeigt einem den Weg, wenn mal stürmische Zeiten aufziehen, es gab für beide keinen besseren Ort, sich hier das Ja-Wort zugeben. Und nun, am Freitag, 05. April 2024, war es so weit. Genau gegenüber von Hooksiel auf der anderen Seite der Wesermündung am Wremer Tief wurde die Ehe vollzogen. Sie kamen ohne Gäste, um diese Herzensangelegenheit komplett allein zu genießen. Leuchtturmwärter Dieter Müller und die Standesbeamtin Ursula Bastian hießen sie herzlich willkommen.

Als das Ehepaar Janssen nach den einfühlsamen Worten und Formalitäten der Standesbeamtin auf die Galerie trat, empfing sie die Sonne, die sich bislang erfolgreich hinter den Wolken versteckt hatte. Es wurden Erinnerungsfotos aufgenommen und vom Wremer Heimatkreis übergab der Leuchtturmwärter eine Geschenktasche mit den besten Wünschen zur Hochzeit. Und nun endlich durfte die Hündin Gina aus dem Auto und sie zeigte ihre Freude über dieses tolle Ereignis mit lautem Bellen.

Doerthe und Christan haben den Resttag in Bremerhaven verbracht und übernachteten im Cityhotel, um dann wieder in ihren Heimatort Hooksiel als frischgetrautes Ehepaar zurückzukehren.
Der Wremer Heimatkreis wünscht eine glückliche, standhafte und harmonische Ehe.

Leuchtturmwärterin Kristina Rübke bei „Dibaba hat Besuch“


Veröffentlicht/Getraut am 6. April 2024 | Kategorie(n): Allgemein

Mehr Werbung für den Kleinen Preußen geht nicht. Heute ist der neue Podcast in der ARD-Reihe „Dibaba hat Besuch“ erschienen. Zu Gast war unsere Leuchtturmwärterin Kristina Rübke.

Sie hat sich 2017 als Leuchtturmwärterin bei uns beworben. Damals haben wir nach neuem ehrenamtlichen Personal gesucht, nachdem unser Leuchtturmwärter Hartmut Pinkall verstorben war. Die Suche nach neuen Leuchtturm-Verrückten hat damals für eine Menge Aufsehen gesorgt.
Bei Yared Dibaba erzählt Sie ihre Geschichte und was beim Dienst im Turm so alles passiert.

Vielen Dank an Yared Dibaba und sein Team für die Aufmerksamkeit. Gerne begrüßen wir ihn auf unserem Turm, wenn er mal in der Gegend sein sollte.

Auch geteilt auf Instagram