Zu Hause angekommen


Veröffentlicht/Getraut am 21. Mai 2019 | Kategorie(n): Trauungen, Trauungen 2019

Beate Frank aus Stuttgart und Olaf Ueltzen aus Schiffdorf haben sich schon 1986, im September vor nahezu 33 Jahren, in einem Urlaub in der Türkei kennengelernt. Sie haben sich schon nach wenigen Wochen verlobt, dann erstmal eine gemeinsame Reise gemacht. Aus der einen Reise wurden viele rund um den Erdball. Olaf lebte studienhalber schon einige Zeit in Köln und zog dann zu Beate ins „Ländle“. Die beiden begannen ein aufregendes Leben mit ihrem größten und schönsten Hobby: Reisen in ferne Länder, die Wunder dieser Welt erleben, unvergessliche Erlebnisse und faszinierende Eindrücke sammeln. Mit den Jahren wurden sie ruhiger und unternahmen Wanderungen auf den Kanaren, Azoren oder in Norwegen.

Als sich 2009 die Frage stellte, was mit Olafs elterlichem Wohnhaus in Schiffdorf passieren sollte, haben sie zunächst viel diskutiert, denn die Schwäbin aus der Großstadt konnte sich ein Leben im hohen Norden nicht so richtig vorstellen. Aber dann haben die ersten Urlaubswochen vor sechs Jahren in Schiffdorf auch ihr so gut gefallen, dass sie seither viele Urlaubstage und viele verlängerte Wochenenden im wunderschönen Cuxland verbringen. Reisen in andere Länder müssen jetzt nicht mehr sein. Das Schild an der Autobahn „Cuxland an der Nordsee“ signalisiert ihnen, dass sie bald zu Hause sind.

Sie wandern jetzt im Cuxland! Am Deich kann man ja unendlich lange Strecken laufen und ist oft ganz allein dabei. Als sie vor fünf Jahren auf der Strecke von Weddewarden bis zur Alten Liebe in Cuxhaven unterwegs waren, haben sie verzaubernde Momente beim Sonnenuntergang am Kleinen Preußen erlebt. Er wurde einer der absoluten Lieblingsorte. Kein Wunder, dass sie sich jetzt hier auch endlich nach 33 Jahren trauen ließen. Bei Wind und Wetter und Niedrigwasser und pünktlich zur wunderschönen Rhododendronblüte, wie gewünscht.

Gibt es einen schöneren Platz auf der Welt als hier an der Nordsee?