Neuer Windweiser am Kleinen Preußen


Veröffentlicht/Getraut am 29. September 2019 | Kategorie(n): Allgemein

Am Donnerstag, den 28.08.2019 wurde bei Sonnenuntergang der Windweiser auf dem Kleinen Preußen abgenommen. Die Wremer Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen und voller Mannschaft an, um eine Leiter bis zur ca. 11 m hohen Turmspitze aufzubauen. Der Windweiser wurde von einem mutigen Feuerwehrmann mit einer Flex abgetrennt. Das wichtige Teil zur Anzeige der Windrichtung wird in den nächsten beiden Wochen von Grund auf erneuert und dabei mit einem wetterfesten Kugellager versehen. Bereits seit vielen Monaten störten laute Knarrgeräusche die Besucher im Turm, insbesondere bei feierlichen Trauungszeremonien. Die Lagerung des Windweisers hat seit 14 Jahren dem Wetter getrotzt, aber nun hatte Rost die Funktion sehr beeinträchtigt. Der einfache Aufbau mit Blech- und Plastikscheiben war schon mehrmals von Handwerkern des Heimatkreises geschmiert worden, nun hilft nur noch eine Neukonstruktion.

Bis Mitte September ließ der neue Windweiser auf sich warten. die Feuerwehr hat zugesagt beim Aufbau wieder behilflich zu sein. Das Versprechen wurde eingelöst.

Herzlichen Dank dafür sagt der Heimatkreis.