Wunstorf (Deutschland)


Veröffentlicht/Getraut am 3. März 2024 | Kategorie(n): Unterwegs

Der Kleine Preuße fühlt sich auch zwischen Steinhuder Meer und Mittellandkanal zuhause.

Besonderer Tag – besonderer Ort


Veröffentlicht/Getraut am 29. Februar 2024 | Kategorie(n): Trauungen 2024

Die beiden Brautleute lieben das Wasser und vor allem die raue Nordsee. Sie haben sich auf dem Wasser kennengelernt, der Heiratsantrag fand im Wasser statt, sie heiraten jetzt am Wasser und auch die Feier mit Familie und Freunden soll auf einer Barkasse auf dem Wasser stattfinden. Jörn hat sich die ersten Seemannsbeine auf einem Krabbenkutter in Dorum-Neufeld wachsen lassen und arbeitet jetzt im Hamburger Hafen als Barkassenführer. Er macht auf Wunsch gern Hafenrundfahrten mit Gruppen auf seiner Barkasse auf Plattdeutsch. Isabell arbeitet in der Verwaltung der Samtgemeinde Lühe und sie wohnen im Alten Land.

Die Feier zur Verabschiedung ihres ehemaligen Chefs im Oktober 2021 hat Isabells Kollegin Katja auf Jörns Barkasse organisiert und dort lernten sich die Beiden kennen. Bei der ersten Verabredung am 03. November 2021 trafen sie sich zunächst in einem Restaurant in Stade und quatschten anschließend noch stundenlang bei Nieselregen auf der Treppe vor Isabells Haustür. Für Jörn war dann alles klar und er hat nicht mehr locker gelassen. So konnte er Isabells Herz mehr und mehr erobern. Jetzt sind die beiden unzertrennlich und sehen sich seither täglich.

Am 08. Juli 2023 stellte Jörn bei strahlendem Sonnenschein die Frage aller Fragen und Isabell hat Ja gesagt. Dabei saßen sie gemeinsam in einem Badefass. Für beide ist es die zweite Heirat und sie haben sich einen besonderen Hochzeitsort und auch ein besonderes Datum ausgewählt.

Als besonderen Ort suchten sie sich den Leuchtturm Obereversand in Dorum-Neufeld aus und reservierten für den 29. Februar. Aber leider kamen die Renovierungsarbeiten am Turm dazwischen und der Trautermin konnte nicht gehalten werden. So sind sie zum Kleinen Preußen gekommen, das war dann der Plan B. Die drei erwachsenen Kinder von Jörn, die Mama von Jörn, der Papa von Isabell und die für alles verantwortliche Freundin Katja, die Verkupplungsfee, sind bei der Trauung dabei. Auf der Treppe im Turm ist es etwas eng, alle wollen dabei sein und auch etwas sehen, aber alle sind dann doch mit dem Ersatzturm zufrieden. Und die Verantwortliche vom Hochzeitsteam Obereversand Anja Elvert kommt auch noch zum Gratulieren. Es gibt noch bei Wind und Wetter vor dem Turm ein Gläschen Sekt und anschließend ist Zeit für ein gutes Essen in der Wremer Börse. Der Tag wird dem Brautpaar sicher unvergessen bleiben.

2023 in Zahlen…


Veröffentlicht/Getraut am 31. Dezember 2023 | Kategorie(n): Allgemein

Mit dem Jahr 2023 ist Normalität zurück zum Kleinen Preußen gekehrt. Trauungen und Eheversprechen konnten ohne Einschränkungen durchgeführt werden. 70 Paare haben das Angebot in unserem kleinen Turm dieses Jahr wahr genommen. 17 Paare haben sich von unserem Team fotografieren und und mit einem Artikel auf unserer Webseite verewigen lassen.
Hinzu kommen zahlreiche Besucher, die den „langen“ Aufstieg zur Galerie bewältigen wollten, um die Aussicht auf Watt, Salzwiesen und den Sielhafen zu genießen.

Wir möchten uns bei allen Besuchern, getrauten Paaren und Leuchtturm-Freunden für ein tolles Jahr 2023 bedanken und wünschen einen guten Rutsch ins Jahr 2024!
Euer Team des Kleinen Preußen in Wremen an der Wurster Nordseeküste

Hochzeit bei Schietwetter


Veröffentlicht/Getraut am 12. Dezember 2023 | Kategorie(n): Trauungen, Trauungen 2023

Das Wetter war nicht gerade freundlich, als Iris Siekmann und Thorsten Kleemeier nach Wremen kamen, um im Leuchtturm „Kleiner Preuße“ den Bund für’s Leben zu schließen.
Wenigstens 1x im Jahr haben die Beiden mit ihrem Wohnmobil Urlaub an der Nordsee gemacht. Als ihnen klar war, dass sie heiraten wollen, haben sie nach einem außergewöhnlichen Ort an der Nordsee gesucht und wurden im Internet fündig. Der Leuchtturm „Kleiner Preuße“ sollte es sein.

Iris und Thorsten kennen sich schon seit der Grundschule. Ihre erste gemeinsame Reise war eine Klassenfahrt in der 4. Klasse. Jahre später haben sie sich beim Jugendrotkreuz wieder getroffen. Sie haben sich gut verstanden und als beste Freunde viel Zeit miteinander verbracht. Dann haben sie sich aus den Augen verloren. Unabhängig voneinander hat sie eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und er zum Krankenpfleger.

Vor genau 10 Jahren trafen sie sich zufällig im Krankenhaus in Herford – ihrer Heimatstadt – wieder. Seit Dezember 2013 sind Iris und Thorsten ein Paar. Für sie ein Grund im Dezember zu heiraten. Mit dabei sind der Sohn Joel von Iris und die Töchter Anna-Marie und Vera von Thorsten, denn den Hochzeitstag will das Brautpaar mit den für sie wichtigsten Menschen verbringen.
Im Trauzimmer des „Kleinen Preußen“ haben sie das Ja-Wort gesprochen und waren damit kraft des Gesetzes rechtmäßig verbundene Eheleute. Von der Trauung weiß außer den direkt Beteiligten niemand. Im Sommer soll dann richtig gefeiert werden mit einer großen Party für alle.

Der Heimatkreis und das Leuchtturmteam wünschen der Patchworkfamilie alles Gute für die Zukunft.

Winterhochzeit am Jahrestag


Veröffentlicht/Getraut am 1. Dezember 2023 | Kategorie(n): Trauungen, Trauungen 2023

Es hatte geschneit an der Wurster Nordseeküste und im Leuchtturm „Kleiner Preuße“ in Wremen wurde geheiratet. Bei traumhaften Winterwetter mit herrlichem Sonnenschein wurde das Brautpaar Melanie Penning und Rudolf Jakobs am 01. Dezember 2023 schon am Hochzeitsturm erwartet.
Der Leuchtturmwärter hatte alles vorbereitet und den Turm schon eingeheizt. So war es innen mollig warm und ein gemütlicher Rahmen für eine Winterhochzeit. Die Trauung vollzog der Standesbeamte Michael Göbel, mit einer Geschichte zu Leuchttürmen in seiner Traurede. Genau richtig für das Brautpaar, denn auch für sie strahlt ein Leuchtturm Vertrauen, Hoffnung und Zuversicht aus.

Melanie und Rudolf kommen aus Leer in Ostfriesland und haben sich 2012 bei der Arbeit, in einem Automobilunternehmen, kennengelernt. Aber gefunkt hat es erst über ein Jahr später, am 01. Dezember 2013. Der 1. Antragsversuch von Rudolf war in Venedig geplant. Aber leider musste die Busreise, aufgrund von geringer Teilnahme, abgesagt werden. Dann Urlaub im Harz. Der 2. Antragsversuch von Rudolf sollte auf dem Brocken stattfinden. Aber leider war heftiges Unwetter. Also kein klassischer Antrag für seine Melanie. Sie beschlossen gemeinsam, dass der 10. Jahrestag ein schöner Anlass wäre, um zu heiraten. Ein besonderer Ort sollte es sein. Sie suchten im Internet und der Leuchtturm „Kleiner Preuße“ direkt an der Küste war ihr Favorit. Zur Besichtigung ging es am 12. Juli 2023 nach Wremen und es war sofort klar, das ist der richtige Ort für unser Ja-Wort. An diesem Tag, bei Regenwetter, war sogar ein Leuchtturmwärter vor Ort und hat den Turm für sie aufgeschlossen. Sie lieben die Nord- und Ostsee, nie weit von ihrer geliebten Heimat und den Leuchttürmen entfernt.

Nach der Trauung erwartet das Brautpaar ein Gratulationskomitee aus der Heimat Ostfriesland mit Rosen. Und sie hatten sogar Punsch zum Anstoßen und Aufwärmen im Gepäck.

Auch das Leuchtturmteam gratulierte ganz herzlich und überreichte zur Erinnerung an ihre Trauung ein Bild des Kleinen Preußen mit Hochzeitsdatum.